Hausarbeitsraum

Spezielle Räumlichkeiten, die entsprechend der Nutzungsmöglichkeiten dimensioniert werden, um eine Vielzahl häuslicher Tätigkeiten verrichten zu können, nennt man Hausarbeitsräume. Dies kann unter anderem eine Küche sein, die zudem eine Waschmaschine aufnehmen kann und eine Verbindung beispielsweise zu einem Balkon, auf dem man die Wäsche trocknen kann aufweist. So können Bügeln, Flicken, Nähen und Aufbewahrung von Wäschestücken, Reinigungsmitteln und Werkzeugen zum Aufgabenbereich eines Hausarbeitsraumes gehören. Ein Hausarbeitsraum kann aber auch als Spielzimmer für Kinder oder Heimwerkerwerkstatt fungieren. Mit der Zusammenführung unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeiten werden kurze Wege erzielt und die Möglichkeit geschaffen mehrere häusliche Tätigkeiten zeitnah zu verrichten.