Acrylglas

Eine Alternative zu herkömmlichem Glas kann Acrylglas oder Plexiglas sein. Es handelt sich dabei um ein Material, das licht- und wetterbeständiger ist als normales Glas und die Fähigkeit besitzt, auch unter Wärme biegsam zu sein. Plexiglas ist außerdem ein sehr hartes und bruchfestes Material. Es ist in zahlreichen Farben erhältlich und verfügt lediglich über den Nachteil, sehr kratzempfindlich zu sein. Dabei können minimale Kratzer herauspoliert werden. Kommt Acrylglas jedoch mit Lösungsmitteln oder Feuer in Berührung, bleiben nicht reparable Schäden zurück.

Die Einsatzgebiete von Acrylglas sind zahlreich. Oft wird es für Balkonbrüstungen oder Wintergärten verwendet. Da Plexiglas über die Eigenschaft verfügt, UV-Strahlen durchzulassen, hilft es den Pflanzen von Wintergärten beim Wachstum. Wenn Acrylglas für Balkonbrüstungen verwendet wird, werden dafür Acrylglas-Doppelstegplatten benutzt, die den Effekt von Sicherheitsglas haben. Auch im Möbelbau, beispielsweise für Tische oder Regal, wird Acrylglas eingesetzt. Eine stilvolle Möglichkeit sind Badewannen aus Plexiglas.