Immobiliengutachter Südergellersen

Bundesland: Niedersachsen

Landkreis: Lüneburg

Samtgemeinde: Gellersen

Gemeinde: Südergellersen

Einwohnerzahl: zirka 1.600


Größere Kartenansicht

1267 wurde das Dorf Südergellersen erstmals urkundlich erwähnt. Es war ein langer Weg bis zur Gemeindereform im Jahre 1974 mit der Südergellersen in die Gemeinde Heiligenthal eingegliedert wurde. Trotz allem hat sich der Ort seine Traditionen und den Charakter eines Märchendorfes bewahrt.

Kein Wunder das sich die Bewohner von Südergellersen auch heute noch gerne Geschichten aus alten Zeiten erzählen. So wie die Geschichte von Meister Spitzbart (Friedrich Cornils) und seiner Frau. Die beiden bauten nach 1945 ohne Genehmigung eine Hütte in den Wald bei Südergellersen. So entstand in der Einsamkeit der Natur zu einer Art Künstlergemeinschaft.

Doch Anekdoten allein erzählen die Geschichte des Ortes nicht. Das Gemeindewappen sagt eine Menge über die Historie der Gemeinde aus. Dort sind sieben goldene Eicheln abgebildet. Diese symbolisieren die sieben Eichenhaine, die in Südergellersen unter Naturschutz stehen. Wertgutachten für Immobilien und Grundstücke berücksichtigen diesen Aspekt der Erholungsgüte immer.

Auf dem Wappen ist zudem ein halbes Mühlenrad zu sehen, welches für den Zusammenschluss der Gemeinden Südergellersen und Heiligenthal verbildlicht. Südergellersen ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, was sich in der Farbgebung des Wappens in Gelb und Grün niederschlägt.

Entsprechend wohnen die Einwohner in ländlicher Idylle zwischen Weiden, Feldern und historischen Gebäuden. Wertgutachten für Immobilien und Grundstücke zeigen, dass einige der alten Höfe und Backsteinhäuser durchaus gut erhalten sind. Viele Bestandsimmobilien benötigen allerdings auch eine Sanierung.

Grundsätzlich leben die Einwohner von Südergellersen in gewöhnlichen Backsteinhäusern, Mehr- und Einfamilienhäusern mit großen Gärten oder auf alten Bauernhöfen mit Dorfcharakter. Entsprechend zeigt sich der Ort für Familien mit Kindern als idealer Wohnort. Schließlich lebt man hier noch im Einklang mit der Natur und ist so oft draußen, wie man nur kann.

Südergellersen verfügt über eine gute Infrastruktur. Mehrere Unternehmen sind in dem Ort ansässig. Im Ort befinden sich eine Zimmerei, eine Tierarztpraxis, eine Orthopädie-Praxis, eine Dachdeckerfirma, eine Fliesenlegerfirma, eine Brennerei, Kneipen, Restaurants und ein Kindergarten. Für alle anderen Erledigungen fährt der Südergellerser über die B209 nach Lüneburg.

Immobilienkauf in Südergellersen – darauf sollten Interessenten achten

Da es sich bei Südergellersen um ein sehr altes Dorf handelt, sind auf dem Immobilienmarkt häufig ältere Immobilien im Angebot. Dabei handelt es sich oft um Immobilien, die den heutigen Standards in Sachen Wärmedämmung und Energieeffizienz nicht mehr entsprechen. Bei diesen Immobilien muss mit hohen Sanierungskosten gerechnet werden. Ein Wertgutachten für Immobilien und Grundstücke hilft dabei, festzustellen, ob der aufgerufene Kaufpreis angemessen ist. Dies gilt auch für Grundstücke, bei denen sichergestellt werden muss, dass keine Belastungen oder Einschränkungen in der Bebaubarkeit vorhanden sind. Ein Wertgutachten für Immobilien und Grundstücke muss allerdings vom Fachmann erstellt werden, um gesicherte Daten zu liefern. Entsprechend sollten Sie sich gleich mit unserem Sachverständigenbüro für Immobilienbewertungen in Verbindung setzen!

(*)Felder sind Pflichtfelder

Vorname(*)

Nachname(*)

Straße(*)

PLZ(*)

Ort(*)

Telefon(*)

Email (*)

Auswahl

Betreff

Ihre Nachricht

Related Posts