Immobiliengutachter Oranienburg

Landkreis: Oberhavel

Ort: Oranienburg

Einwohnerzahl: zirka 44.000

Oranienburg ist für die meisten Menschen aufgrund seiner Geschichte unter dem Naziregime bekannt geworden. Die Gedenkstätte des KZs Sachsenhausen ist heute einer der wichtigsten, historischen Anlaufpunkte für geschichtlich interessierte Menschen.  Nach der Wende wurde das Konzept der Gedenkstätten auf Stadtgebiet grundlegend überarbeitet. Nun wurde auch das sowjetische Speziallager Nr. 7 Sachsenhausen, welches die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert, in das Konzept integriert. An relevanten Orten in Oranienburg, welche einen besonderen Bezug zur Thematik der Konzentrationslager finden sich Gedenktafeln und Gedenksteine. Auch Einzelschicksale von Oranienburgern wird mit Stolpersteinen im Gehweg vor den ehemaligen Wohnhäusern dieser Personen gedacht.

Der geschichtsträchtige Ort Oranienburg zeichnet sich heute durch pulsierendes Leben aus. Ob Rock im Schlosshof, Oper in der Orangerie, Kabarett im Kulturkonsum, Lesungen in der neuen Stadtbibliothek oder eine Party im Weidengarten – die Stadt Oranienburg wartet mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender auf. Hunderte von örtlichen Vereinen prägen das Stadtleben und machen Oranienburg zum Treffpunkt für alle Menschen.

Die nördlich von Berlin im Landkreis Oberhavel gelegene Stadt hat sich von der grauen Industriestadt mit einer dunklen, geschichtlichen Seite zu einer grünen, in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegenen Wohnstadt gewandelt. Insbesondere Pendler, die die Nähe zur Bundeshauptstadt schätzen, zieht es nach Oranienburg. Doch auch viele Familien erfüllen sich in der Havelstadt den Wohntraum im schicken Altbau oder im modernen Neubau.

Insbesondere Familien mit Kindern fühlen sich in Oranienburg wohl. Bildungsnähe und Familienfreundlichkeit werden hier geschrieben. 17 Kitas, 11 Grundschulen, 7 weiterführende Schulen, 2 Förderschulen, eine Fachhochschule der Polizei, die Kreismusikschule Oberhavel, die Kreisvolkshochschule, die Landwirtschaftsschule, die Musikwerkstatt und die Milchwirtschaftliche Lehr- und Untersuchungsanstalt sorgen für einen guten Start der jungen Mitbürger. Hinzu kommt eine entsprechende Freizeitlandschaft mit spannenden, attraktiven Spielplätzen, die in großer Zahl im gesamten Stadtgebiet verteilt sind.

Immobilienkauf in Oranienburg nicht ohne Wertgutachten für Immobilien / Grundstücke

Oranienburg hat zwar nicht die schönste Geschichte, liegt aber in einer sehr idyllischen Landschaft und hat sein Gesicht durchaus zum Besseren verändert. Wer Großstadtfeeling in ländlichem Flair leben möchte, der ist mit einer Immobilie in Oranienburg optimal ausgestattet. Allerdings ist häufig die Bausubstanz von älteren Gebäuden nicht ideal erhalten, so dass bei der Einschätzung des Kaufpreises Vorsicht geboten ist. Ein Wertgutachten für Immobilien / Grundstücke kann genauen Aufschluss darüber bringen, ob der Preis der Immobilie angemessen ist. Gerne helfen unsere Immobiliensachverständigen mit der Erstellung von Wertgutachten für Immobilien / Grundstücke bei der Kaufentscheidung. Machen Sie einfach einen Termin bei unseren Immobiliensachverständigen aus!