Immobiliengutachter Karstädt

Ort: Karstädt

Einwohnerzahl: zirka 6.050

Größere Kartenansicht

Im Nordwesten von Brandenburg, gleich an der Grenze zu Mecklenburg, liegt die Gemeinde Karstädt. Da im Jahre 2003 das Amt Karstädt aufgrund der Gemeindegebietsreform aufgelöst, entstand die heute amtsfreie Gemeinde Karstädt aus 13 Ortsteilen und 21 Gemeindeteilen.

Die Gemeinde Karstädt erstreckt sich in einem wunderschönen Areal mit Wiesen- und Waldflächen. Die ländliche und ruhige Umgebung fern der Ballungsräume hat für viele Menschen ihren Reiz, wie unser Immobiliensachverständige weiß.

Erste Ansiedlungen gab es im Gemeindegebiet bereits in der Mittelsteinzeit. Dies beweisen archäologische Funde. Alle Orts- und Gemeindeteile von Karstädt liegen landschaftlich reizvoll und bieten viele Wander- und Freizeitmöglichkeiten. Gemütliche Spaziergäng vorbei an Wiesen und durch Wälder führen die Anwohner von einem idyllischen kleinen Ort zum anderen. Immer in der Nähe des Flusses „Löcknitz“, der sich durch das gesamte Gemeindegebiet schlängelt.

In den ausgedehnten Waldgebieten im Ortsteil Mankmuß (Löcknitztal) können Besucher und Einheimische eine große Vielfalt an heimischen, geschützten Pflanzern und Tieren entdecken. Mit den Ortsteilen Laaslich und Boberow bildet Mankmuß nämlich das Naturschutzgebiet der Brandenburgischen Elbtalaue. In der Nähe von Boberow liegt zudem ein hochinteressantes Moorgebiet. Für Naturerlebnisse und Erholung ist in Karstädt also ausreichend gesorgt.

Der Ortsteil Karstädt ist zugleich der größte Ort der Gemeinde und umfasst die Gemeindeteile Postlin und Stavenow. Dieses alte Angerdorf konnte 1996 sein 725-jähriges Bestehen feiern. Die Wohnhäuser des Dorfangers rund um die Kirche wurden Anfang der 1990er Jahre umfangreich saniert. Nach dem Bau der Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg wurde auch das Bahnhofsviertel von Karstädt neu gestaltet.

Als zentraler Ort der Gemeinde, indem sich die Verwaltung befindet, bietet Karstädt eine gute Infrastruktur. Eine Kindertagesstätte, eine Grundschule, Bankfilialen, eine Apotheke, mehrere Ärzte und Zahnärzte , verschiedene Dienstleister und tEinzelhändler, ein Baustoffhändler sowie etliche gastronomische Betriebe unterstützen die Einwohner bei der Deckung des täglichen Bedarfs. In der Marktpassage findet zudem einmal wöchentlich ein Wochenmarkt statt.

Das kulturelle Angebot wird durch viele Vereine bereichert. Sport, Kleintierzucht, Singen oder Angeln – für jeden Geschmack werden Aktivitäten in Karstädt angeboten. Unser Immobiliengutachter kann einen Wohnsitz in Karstädt für Familien auf jeden Fall empfehlen.

Immobilienkauf in Karstädt – Wertschwankungen wie überall

Unser Immobiliengutachter bescheinigt dem Immobilienmarkt in Karstädt, wie in allen ländlichen Regionen, sehr vielschichtige Immobilienangebote. Ob ein vermeintliches Schnäppchen wirklich günstig ist, hängt natürlich vom tatsächlichen Wert im Vergleich zum Verkaufspreis ab. Da ein Laie in der Regel nicht sicher einschätzen  kann, welchen Wert die gewünschte Immobilie hat, sollte er einen Immobiliengutachter zu Rate ziehen, der eine objektive Bewertung vornimmt. Wenn Sie sich für eine Immobilie in Karstädt interessieren, machen Sie jetzt einen Termin mit unserem Immobiliengutachter aus!