Immobiliengutachter Jüterbog

Bundesland: Brandenburg

Landkreis: Teltow-Fläming

Ort: Jüterbog

Einwohnerzahl: zirka 12.300


Jüterbog verfügt als mittelalterliche Hauptstadt des Fläming über einen einzigartigen, historischen Stadtkern. Drei Klöster, drei Stadttore, zahlreiche Wehrtürme, die Kirchtürme der Nikolaikirche und das älteste Rathaus in Brandenburg zeugen von der altehrwürdigen Geschichte der Stadt. In diesen historischen Mauern befanden sich im Mittelalter die wichtigsten Schauplätze der Reformation. Damit hat sich die Stadt Jüterbog das Europäische Kulturerbesiegel verdient und lädt auch heute noch zu einem Streifzug durch die Vergangenheit ein. Wertvolle Kunstschätze und Baudenkmäler begleiten die Einwohner auf allen täglichen Wegen.

Unser Sachverständiger für Immobilien bestätigt, dass die Altstadt von Jüterbog auch heute noch durch die Bauten aus dem Mittelalter geprägt ist. Als erstes fallen natürlich die gewaltigen Türme von St. Nikolai dem Betrachter ins Auge. Doch auch die pompösen Stadttore, durch die man in die Altstadt Einzug hält, künden vom historischen Gewicht der Stadt. Über die Jahrhunderte war Jüterbog immer wieder Schauplatz bedeutender geschichtlicher Ereignisse. Zu Zeiten Kaiser Wilhelms galt Jüterbog als größte Garnisonsstadt in Deutschland. Unter den Nationalsozialisten war die Stadt Ausbildungsstätte für Rechtsreferendare der Jahrgänge 1938 bis 1944 und zu DDR-Zeiten waren die meisten Truppen der Sowjetunion hier stationiert. Entsprechend konnte unser Sachverständiger für Immobilien in Jüterbog aus nahezu allen Epochen der Geschichte noch Spuren erkennen.

Ortsteile von Jüterbog

1998 wurden die Dörfer Grüna, Fröhden, Markendorf, Kloster Zinna, Neuheim, Wert und Neuhof eingemeindet. Fröhden besteht aus dem historischen Dorfkern, einem Zentralbauerndorf und einer Siedlung aus der Nachkriegszeit. Grüna wurde 1411 erstmals urkundlich erwähnt. Das gepflegte Rundangerdorf wurde 1870 nach einem Brand völlig neu errichtet. Der Zisterzienserorden gründete das Kloster Zinna um 1170. Um 1760 herum wurde eine geometrisch kreuzförmige Webersiedlung um einen achteckigen Marktplatz aus gleichförmigen eingeschossigen Kolonistenhäusern gebaut, von denen noch heute etliche erhalten sind.  Der Ortsteil Markendorf zählt zu den ältesten Dorfsiedlungen der Umgebung. Um 1850 entstand dort ein Pionierübungsplatz des Heeres. In Neuheim wurden 1946 Vertriebene aus der Tschechischen Republik angesiedelt. Daher rührt auch der Ortsteilname. Neuhof hingegen diente ursprünglich als Wirtschaftshof für die Mönche des Klosters Zinna. 1184 wurde das Dorf Werder, welches nun Ortsteil von Jüterbog ist, erstmals schriftlich erwähnt. Heute beherbergt der Ortsteil die spätromanische Feldsteinkirche sowie den Erlebnishof Werder.

Immobilienkauf in Jüterbog

Ob Familiendomizil, gemütliche Single-Wohnung oder WG – in Jüterbog gibt es sowohl familiengerechte als auch barrierefreie Wohnmöglichkeiten. Sachverständige für Immobilien können Immobilien in traumhafter Altstadtlage oder in Stadtrandlage im Grünen empfehlen. Wer sich für eine Immobilie in Jüterbog interessiert und eine gesicherte Investition machen möchte, der sollte allerdings eine Bewertung einholen. Unsere Sachverständigen für Immobilien erstellen ein unabhängiges Gutachten über den Zustand der Immobilie, so dass Sie wissen, welche Investitionen angemessen sind. Machen Sie am besten gleich einen Termin mit unseren Sachverständigen für Immobilien aus!


    (*)Felder sind Pflichtfelder

    Name

    Ort

    Telefon

    Email (*)

    Auswahl


    Betreff

    Ihre Nachricht