Immobiliengutachter Schöneiche

Bundesland: Brandenburg

Landkreis: Oder-Spree

Ort: Schöneiche bei Berlin

Einwohnerzahl: zirka 12.300



Der Ort Schöneiche grenzt direkt an den Bezirk Treptow-Köpenick in der Bundeshauptstadt Berlin sowie an die Gemeinden Neuenhagen, Hoppegarten, Rüdersdorf, Woltersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf. Schöneiche schmiegt sich an den Berliner Stadtforst, der direkt am Stadtrand von Berlin liegt, so dass Schöneicher Einwohner direkt vom besiedelten Gebiet des Ortes auf dem Weg in die Bundeshauptstadt direkt ins Waldgebiet gelangen.

Die erste urkundliche Erwähnung von Schöneiche als Schoneyke ist auf das Jahr 1375 datiert. Ab 1529 wurde Schöneiche zum Rittergut umgestaltet. Im Laufe der Zeit waren hier viele Herrschergeschlechter ansässig bis das Gut 1761 in die Hände eines Bankiers überging, der mit parkartigen Anlagen und Anpflanzungen von Alleen das Aussehen von Schöneiche stark veränderte. Zudem wurden eine Wachsbleiche und eine Wachszieherei gegründet. Die Produkte waren in ganz Europa begehrt, was bis zum Ende des 19. Jahrhunderts für einen wirtschaftlichen Aufschwung der Gegend sorgte.

Architektonisch begann gegen Ende des 19. Jahrhunderts ebenfalls eine Wende. Schöneiche entwickelte sich zusammen mit Klein Schönebeck zu einer Vorortvillensiedlung und Waldgartenstadt vor den Toren Berlins. Erst 1910 kam mit der Schöneicher Straßenbahn die eigentliche Verbindung mit Berlin und dem Industrieort Rüdersdorf zustande. Sachverständige für Immobilien sehen bis heute in dieser Verbindung zur Bundeshauptstadt die große Chance des Ortes Schöneiche.

Seit dem Bestehen der Berliner Stadtbahn durch Siemens, welche in den 1980er Jahren ausgebaut wurde, konnten die Einwohner von Schöneiche als Pendler in Berlin Arbeit finden. Der Charakter von Schöneich und Umgebung, welcher bisher durch landwirtschaftlich genutzte Flächen und dörfliches Leben geprägt war, veränderte sich dadurch. In Berlin tätige Beamte wählten ab 1892 das entstandene Fichtenau zum Wohnsitz, so dass hier auch heute noch laut unseren Sachverständigen für Immobilien entsprechender Wohnraum zu finden ist.

In den 1920er Jahren entwickelte sich auch der Fremdenverkehr in Schöneich, was viele Gaststätten und Pensionen begünstigten. Fichtenau war in diesen Jahren Luftkurort, was auch viele kulturelle Aktivitäten durch Vereine mit sich brachte.

Bis heute ist Schöneiche durch seine grüne Umgebung erlebens- und wohnenswert geblieben. Die heutige Gemeinde umfasst die früheren Dörfer Kleinschönebeck, Fichtenau, Grätzwalde, Birkenheim, Hohenberge und Schöneiche, welche am 01.April.1939 zusammengefasst wurden.

Schöneiche ist heute eine familienfreundliche Waldgartenkulturgemeinde mit ökologischen Ansprüchen. Im Regionalpark Müggelspree, rund 25 km vom Alexanderplatz in Berlin entfernt, liegt Schöneiche in einer idyllischen Landschaft mit optimalen Verbindungen in die Bundeshauptstadt.

Schöneiche verfügt über ausgezeichnete Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr, weswegen laut unseren Sachverständigen für Immobilien immer noch viele Pendler, die dem Lärm der Großstadt entfliehen möchten, sich in Schöneiche niederlassen möchten. Zwei Buslinien und die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn verbinden Schöneiche mit den S-Bahn-Stationen Friedrichshagen und Rahnsdorf sowie dem Erkner Bahnhof, so dass die Einwohner schnell ins Berliner Gebiet gelangen können.

Immobilien in Schöneiche – eine gelungene Investition

Unsere Sachverständigen für Immobilien können bestätigen, dass sich der Kauf einer Immobilie in Schöneiche aufgrund der optimalen Infrastruktur und der Nähe zur Bundeshauptstadt durchaus als lohnend erweisen kann. Allerdings sollte insbesondere bei älteren Immobilien auf ein Wertgutachten gesetzt werden, um eventuelle teuere Sanierungskosten im Vorfeld erkennen zu können. Um Ihre Investition in eine Immobilie in Schöneiche abzusichern, sollten Sie umgehend unseren Sachverständigen für Immobilien mit der Begutachtung beauftragen!

(*)Felder sind Pflichtfelder

Vorname(*)

Nachname(*)

Straße(*)

PLZ(*)

Ort(*)

Telefon(*)

Email (*)

Auswahl

Betreff

Ihre Nachricht

Related Posts