Immobiliengutachter Berlin

Ort: Berlin

Einwohnerzahl: ca. 3,5 Millionen

Größere Kartenansicht

Seit der Gründung der Siedlung im 13. Jahrhundert hat die heutige Stadt Berlin eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Kaum eine andere Metropole der Welt war so grundlegenden Veränderungen in politischer und architektonischer Hinsicht unterworfen wie die heutige, deutsche Hauptstadt Deutschlands. Der Wechsel zwischen glanzvollen Epochen und dunklen Tagen konnte der stetig steigenden Bedeutung der Stadt Berlin als Wirtschafts- und Kulturzentrum jedoch keinen Abbruch tun. Berlin hat sein Gesicht häufig verändert und es geschafft von einer geteilten Stadt zu einer pulsierenden Metropole mit internationalem Flair zu wachsen.

Wohnen am Puls der Zeit in Berlin

Berlin bietet für jeden Einwohner die gewünschte Lebensatmosphäre. Ob Hauptstadttrubel in der Innenstadt oder durchatmen und entspannen mitten im Grünen – Berlin vereint alle passenden Wohncharakteristika in unterschiedlichsten Immobilien. In Berlin zu wohnen bedeutet, sich am Wohnort frei entfalten zu können. Zudem können Einwohner schnell zwischen unterschiedlichen Ortsteilen und damit verschiedenen Wohnlagen wechseln. Der Facettenreichtum Berlins fasziniert so alle Bevölkerungsgruppen – ob jung oder alt. Die besondere Anziehungskraft ist auf den Charme der deutschen Hauptstadt zurückzuführen, welcher jeden Menschen, der einmal in Berlin war, in seinen Bann zieht. Trotz der umfangreichen Wohngebiete hält sich die Hauptstadt Freiräume für natürliches Grün frei und zählt zu den grünsten Hauptstädten in Europa. Rund 44 % des Stadtgebiets sind von Wald, Kleingärten, Parkanlagen, Gewässern, landwirtschaftlichen Nutzflächen oder Sportflächen belegt.

Menschen aus aller Welt entdecken Berlin als attraktiven, internationalen Wohnort. Durch Zuwanderung wächst die Bevölkerungszahl in Berlin dementsprechend kontinuierlich. Der Berliner Wohnungsmarkt unterliegt daher auch vielen Stadtentwicklungsprozessen. Hinsichtlich der Mietkosten liegt Berlin im internationalen Vergleich immer noch bei einem erschwinglichen Mietspiegel. Um die bestehenden Wohnkosten weiterhin gewährleisten zu können, hat der Senat der Stadt Berlin in den vergangenen Jahren wirksame Maßnahmen ergriffen.

Im internationalen Vergleich ist Berlin hinsichtlich der Wohnkosten immer noch eine erschwingliche Metropole. Um diese Verhältnisse weiterhin zu gewährleisten, der Gentrifizierung entgegenzuwirken und die soziale Mischung der Bezirke zu erhalten, hat der Senat in den vergangenen Jahren wirksame Maßnahmen getroffen.

Immobilien in Berlin – eine lohnenswerte Investition

Natürlich stellt sich jedem Interessierten an einer Immobilie in Berlin die Frage, ob der Kaufpreis den örtlichen Gegebenheiten angemessen ist. Selbstverständlich ist es auch für Besitzer einer Immobilie in Berlin aus verschiedenen Gründen interessant, den genauen Wert der Immobilie zu erfahren. Unsere Gutachter für Immobilien beurteilen den Wert von Immobilien aller Art in Berlin. Für die Bewertung ist natürlich die Lage innerhalb der Stadt ein entscheidender Faktor, den unsere Gutachter für Immobilien berücksichtigen müssen. Wenn Sie für eine Kaufentscheidung, eine Finanzierung oder einen Verkauf eine objektive Wertermittlung benötigen, so kontaktieren Sie unsere Gutachter für Immobilien in Berlin umgehend!