Terpene

Terpene

Terpene stellen eine heterogene Gruppe chemischer Verbindungen dar, die in der Natur vorkommen. Pflanzen produzieren ätherische Öle, deren Hauptbestandteil die Terpene sind. Terpene werden als „ökologisch“ angeboten und beworben, da sie als Naturstoffe meist pflanzlicher Art sind. Entsprechend häufig kommen Terpene in Innenräumen auch in höheren Konzentrationen vor. Im Harz verschiedener Holzarten sind Terpene ebenfalls enthalten.

Terpene besitzen aufgrund ihrer Doppelbindungen eine erhöhte Reaktionsfähigkeit und können Zwischenprodukte, die ein starkes allergisches Potenzial bergen, ausbilden. Z. B. wirkt Terpentinöl auf Schleimhäute und Haut reizend. Teilweise können Terpene auch Ekzeme auslösen. In der Raumluft lässt sich noch Stunden nach der praxisgerechten Anwendung von terpenehaltigen Holzpflegemitteln eine starke Konzentration der Terpene nachweisen.

Ein Innenraum kann erheblich durch diese „gesunden“ natürlichen Bioprodukte kontaminiert werden. Somit kann es zu Gesundheitsstörungen kommen. Eine reizende Wirkung auf die Augen-, Nasen- und Rachenschleimhäute haben Alpha-Pinen und Delta-3-Caren. Zudem führt die Hauptkomponente Alpha-Pinen bei Gemischen von bizyklischen Terpenen zu Entzündungen der Luftwege und einer Zunahme des Widerstandes in den Atemwegen. Das Apha-Pinen wurde als bei der Einatmung irritativ wirkend identifiziert.

Häufig werden auch hohe Konzentrationen der Monoterpenen C10 H16, Beta-Pinen, Delta-3-Caren und Limonen in Innenräumen gefunden. Ein hohes Sensibilisierungspotenzial hat insbesondere das Delta-3-Caren. Sesquiterpene wie C15 H24 können ebenfalls nicht als unkritisch gesehen werden.

Der KUS (Kinder-Umwelt-Survey) stellte einen geometrischen Mittelwert der Terpenekonzentration von 33,3 µg/m3 fest. Bizyklische Terpene RW I Werte wurden in vielen untersuchten Räumen überschritten. In 50 bis 100% aller getesteten Haushalte wurden Terpene der Alpha-Pinen, Beta-Pinen, Delta-3-Caren und Limonen Gruppen in der Kinderzimmerluft nachgewiesen. In Wohnungen und Gebäuden, welche kürzlich fertig gestellt oder grundsaniert wurden, lassen sich signifikant höhere Konzentrationen der Delta-3-Caren, Beta-Pinen und Alpha-Pinen nachweisen. Erwartungsgemäß zeigten sich höhere Konzentrationen auch bei Räumen, in denen Duftstoffe angewandt wurden. In Wohnungen mit Möbeln aus Vollholz wurden ebenso erhöhte Konzentrationen gefunden.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!