Schornstein(kopf)

Den Teil des Schornsteins, der sichtbar außen auf dem Dach positioniert ist, wird gemeinhin als Schornstein oder Kamin bezeichnet. Die korrekte Bezeichnung allerdings ist “Schornsteinkopf”. Dieser wird aus frostbeständigem, widerstandsfähigem Material wie Vormauerziegel, Kalksand-Vollstein oder Klinker gefertigt. Zum Schornstein zählen außer dem Kopf auch innenliegende Abgas- und Lüftungsrohre, der aus Zinkblech oder Blei bestehende Dachabschluss und gegebenenfalls ein aus Beton oder Metall gefertigter Schornsteinaufsatz zum Schutz vor Regen, Schnee und Fallwind. Der Schornsteinaufsatz sorgt innerhalb des Schornsteins für einen konstanten Auftrieb. Schornsteine, die der Feuerungsverordnung unterliegen, werden auch als Fertigteile angeboten. Der Brandschutz und die Funktionstüchtigkeit von Schornsteinen muss vom Bezirksschornsteinfeger bei der Endabnahme bestätigt werden.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!