Fachwerkhaus

Fachwerkhaus

Ein Fachwerkhaus bzw. die Fachwerkbauweise umfasst eine Holzbalkenkonstruktion für die tragenden Wandteile, die durch vertikale, horizontale und diagonale Holzbalken zur Versteifung miteinander verbunden wird. Die Zwischenräume sind mit Schwemmsteinen, Ziegelsteinen oder Lehm verfüllt. In alten Tagen spielten die Fachwerkhäuser sowohl in den Städten als Bürgerhäuser als auch in ländlichen Gebieten auf Bauernhöfen eine große Rolle. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden Fachwerke einem Modetrend folgend lediglich gelegt und mit Bemalungen oder Schnitzereien verziert. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Fachwerke teilweise wegen der erhöhten Brandgefahr wieder verputzt.

Vor allem in Deutschland sind Fachwerkhäuser wohl aufgrund des hohen Eichenwaldbestandes anzutreffen. Doch auch in Frankreich, England, Belgien und einigen osteuropäischen Ländern sind, Fachwerke zu finden. In der Regel stehen alte Fachwerkhäuser heute unter Denkmalschutz. Die moderne Variante des Fachwerkhauses bietet sich mit Häusern die in Ständerbauweise errichtet wurden und so auch auf einer Balkenkonstruktion beruhen. Fertighausfirmen bieten heutzutage allerdings auch moderne Fachwerkhäuser im alten Stil als Neubauten an.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!