Dichtungen

Fugen werden mit Dichtungen gegen Feuchtigkeit, Schall, Schmutz oder Luftzug abgedichtet. Je nach der Aufgabe, die die Dichtung erfüllen soll, bestehen sie aus unterschiedlichen Materialien.

In Dehnfugen werden etwa Dichtungsbänder eingepresst, die sich ausdehnen und damit die Fuge komplett ausfüllen.

In Nassräumen kommen elastische Fugenmassen aus Silikonkautschuk zum Einsatz, die es in verschiedenen Farben gibt und mittels einer Kartusche in die Fugen eingepresst wird.

Zwischen Spüle und Küchenherd werden beispielsweise Kunststoffprofile eingeklebt.

Der Abdichtung von Fenstern, Türen oder zwischen unterschiedlichen Bodenbelägen dienen Metallprofile.

Zum Ausfugen von größeren Fugen kommen immer häufiger Montageschäume zum Einsatz.