Dachkonstruktion Dachboden Sachverständiger und Gutachter für Immobilien Bernd A. BinderDachboden

Der Raum unterhalb des Daches wird gemeinhin als Dachboden bezeichnet. Die Dachschrägen bei einem Steildach entsprechen den seitlichen Begrenzungen. Die untere Begrenzung stellt die Decke des Obergeschosses dar. In früheren Zeiten wurde der Dachboden meist als Lagerfläche benutzt. Inzwischen werden Dachböden allerdings häufig zu Wohnfläche umgebaut.

Ein Vermieter kann entsprechend einem Urteil des Kölner Amtsgerichts vom Mieter einer Dachgeschosswohnung auf Basis der Hausordnung nicht verlangen, den über seiner Wohnung gelegenen Speicher sowie die Dachbodenfenster zu reinigen. In dem konkret zugrunde gelegten Fall (Az. 205C 144/08) war der Mieter nicht berechtigt den Speicher zu nutzen und eine mietvertragliche Regelung über dessen Reinigung existierte nicht.