Immobiliengutachter Wittenberge

Ort: Wittenberge

Einwohnerzahl: zirka 19.000

Größere Kartenansicht

Die amtsfreie Stadt Wittenberge liegt im Nordwesten Brandenburgs. Die zahlreichen Naturphänomene der Elbtalaue ziehen alljährlich tausende von Reisenden nach Wittenberge. Am einladenden Newighafen machen sich Campingfreunde eine schöne Zeit. Vorteilhafte Bahnverbindungen bringen sowohl Tagesgäste nach Wittenberge und Einheimische in die nächstgrößeren Städte. Die Stadt Wittenberge und die malerische Umgebung lassen sich zudem wunderbar auf dem Elberadweg und auf zahlreichen Wanderwegen erkunden.

Schon aus der Ferne sind die Wahrzeichen der „Stadt der Türme“ sichtbar. Der Singer-Uhrenturm, der eine der größten Turmuhren Europas ist, und der aus dem Zentrum der Altstadt schiffsförmig aufragende Kirchturm sowie der Turm der Katholischen Kirche prägen die Stadtsilhouette.

Das unverwechselbare Stadtbild wird ergänzt durch den Turm des im Historismus-Stil gehaltenen Rathauses und den im Stadtpark beheimateten Wasserturm. Allerdings wurde Wittenberge von den strukturellen Veränderungen der 1990er Jahre und dem demografischen Wandel betroffen. Trotzdem wurde ein Entwicklungsprozess in Bewegung gesetzt, der insbesondere dem Immobilienmarkt neuen Aufschwung gab.

Wittenberge ist Teil eines Mittelzentrums in Brandenburg, welches für Prignitz und Teile der Altmark eine bedeutende Versorgungsfunktion übernimmt. Entsprechend verfügt der Ort über eine innovative Wirtschafts- und Infrastruktur. Die Stadt Wittenberge legt viel Wert auf eine strategische Stadtplanung, die aufwertende Maßnahmen für die Innenstadt beinhaltet. Dazu zählt auch der Rückbau von nicht mehr benötigtem Wohnraum im Allendeviertel. Eine gute Entscheidung wie Immobiliensachverständige meinen.

Das wirtschaftliche, touristische und kulturelle Zentrum der Stadt befindet sich im Bereich zwischen Bahnhof, Rathaus und Elbe. Die Verantwortlichen von Wittenberge setzen hier auf eine Stärkung der einzelnen Bereiche. Als Haupteinkaufsstraße soll die Bahnstraße in den Fokus rücken. Der Tourismus soll im Bereich der Elbe zentriert werden. Zudem soll im Jahnschulviertel wertvolle Bausubstanz erhalten werden.

Wittenberge hat es geschafft, ein optimales Verhältnis zwischen Bebauung und Grün zu kreieren. Grün-, Frei- und Spielflächen unterbrechen in allen Ortsteilen die bebauten Areale. So finden die Bewohner von Wittenberge sowohl ausreichend Erholung als auch Aktivitäten. Die Stadt hat sich zu einem Ort entwickelt, indem sich sowohl Familien mit Kindern als auch Singles und ältere Menschen rundum wohl fühlen können.

Immobilien in Wittenberge kaufen – immer eine gute Investition

Wer sich für ein Eigenheim, ein Objekt zur Vermietung oder eine Gewerbeimmobilie in Wittenberge entscheidet, investiert in eine aufstrebende, touristische Region. Immobiliensachverständige gehen davon aus, dass die Immobilien in den nächsten Jahren Wertsteigerungen erleben werden. Allerdings ist es wichtig, zunächst ein Wertgutachten vom Immobiliensachverständigen einzuholen, um die Investition abzusichern. Machen Sie deshalb möglichst jetzt einen Termin mit unserem Immobiliensachverständigen aus!