Immobiliengutachter Schildow

Gemeinde: Mühlenbecker Land

Ort: Schildow

Einwohnerzahl: zirka 6.400

1375 wurde Schildow erstmals urkundlich erwähnt. Ähnlich wie der heutige Ortsteil Mühlenbeck entwickelte sich Schildow zu einem landwirtschalftlich geprägten Dorf. Der Ort gehörte zu den ersten in der Mark, in denen Senf und Mohn angebaut wurden. Fortschrittliche Ideen, die der preußische König Friedrich II. mitbrachte, wurden verwirklicht. Entsprechend wurden Kartoffeln und Maulbeerbäume für die Seidenraupenzucht kultiviert.

Der Charakter von Schildow wurde aber auch durch Plünderungen und Kriegswirren sowie durch Flurbereinigungen und Grenzstreitigkeiten beeinflusst. Um 1900 herum bildete eine Vielzahl großer Bauernwirtschaften, eine Holzimprägnier-Firma und ein Sägewerk den Ort Schildow. Heute noch kann man die imposanten Bauernhöfe rund um die Breite Straße im historischen Ortskern bewundern.

Seit 1930 besteht eine direkte Verkehrsanbindung an die heutige Bundeshauptstadt Berlin. Dadurch wurde Schildow zu einem beliebten und vielbesuchten Ausflugsziel. Unter schattigen Bäumen gelegene Badeseen und reizvolle Aussichtspunkte auf die Großstadt prägen den vor den Toren Berlins gelegenen Ort, der als grüne Oase gilt. Sein landschaftliches Aussehen geben dem Ort Schildow in erster Linie der Tegeler Fließ, der Kindelfließ und weitere Kleingewässer. Sachverständige für Immobilien sprechen dem Ort deshalb heute ein großes Potenzial besonders für Pendler zu.

Das moderne Schildow hat in den letzten 20 Jahren eine großartige infrastrukturelle Entwicklung durchlaufen. Es bildete sich eine Bürgerschaft, die das Ortsleben besonders bunt gestaltete. Und Schildow wächst immer weiter. Die direkte Nachbarschaft zu Glienicke/Nordbahn, zur B 96 und zu Berlin-Pankow trägt zu reger Bautätigkeit und zu Gewerbeansiedlungen bei.

Schildow bildet für Menschen, die wohn- oder arbeitstechnisch an die Bundeshauptstadt Berlin gebunden sind, das Tor zur Natur. Der Naturpark Barnim, der einen umfangreichen Waldbestand und einen romantischen Badesee umfasst, zieht viele Großstädter an. Daher ist Schildow nach Aussage der Sachverständigen für Immobilien auch einen Anziehungspunkt als Wohnort für Pendler dar.

Auch für Familien mit Kindern kann der Sachverständige für Immobilien den Ort Schildow empfehlen. Schließlich gibt es im Ort drei Kitas, eine Schule, vier öffentliche Kinderspielplätze, einen Jugendclub und zwei Sporthallen, die für die Bildung und Freizeitgestaltung der jüngeren Einwohner sorgen.

Immobilienmarkt in Schildow

Schildow ist ein aufstrebender Ort, in dem rege Bautätigkeiten stattfinden. Wer sich für eine Immobilie in Schildow interessiert, hat entsprechend verschiedene Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich für ein Baugrundstück und baut nach seinen eigen Vorstellungen, kauft sich eine neu errichtete Immobilie oder entscheidet sich für eine ältere Immobilie. In allen Fällen ist es allerdings ratsam, die Meinung eines Sachverständigen für Immobilien einzuholen, um sicherzustellen, dass der geforderte Kaufpreis auch den aktuellen Marktpreisen angemessen ist. Eine Bewertung der Immobilie oder eines Grundstückes hilft, bei der richtigen Entscheidung. Machen Sie einfach einen unverbindlichen Termin mit unserem Sachverständigen für Immobilien aus!