Immobiliengutachter Nordsteimke

Stadt: Wolfsburg

Ortsteil: Nordsteimke

Einwohnerzahl: zirka 2.700

Aus Flandern wanderten Experten, die die Sümpfe der Umgebung urbar machen konnten, in den Drömling ein. Diesem Sumpfgebiet, welches sich im Verlauf der Aller befand, wurde das Dorf Nordsteimke abgerungen. Eine Urkunde aus dem Jahr 860 belegt diese Entstehungstheorie.

Die tatsächliche Dorfgründung von Nordsteimke wird auf das Jahr 900 datiert. Auch wenn Nordsteimke wendischen Ursprungs sein könnte, zählte es zunächst zu Franken. Da um 1000 herum hauptsächlich Christen in Nordsteimke lebten, wollten diese ihre eigene Kirche bauen. Nach dem Kirchenbau wurden immer mehr Siedler hier sesshaft. Urkundlich erwähnt wurde der Ort unter dem Namen Nordsteimke erstmals im Jahre 1238.

Mittlerweile wurde das dörfliche Ortsgebiet mit neuen Baugebieten aufgestockt. Das Baugebiet „Hohe Eichen“ verfügt über zirka 350 ausgewiesene Baugrundstücke. Seit dem Jahr 2002 konnte das Sachverständigenbüro für Immobilienbewertungen dort große Baufortschritte verzeichnen.

Nordsteimke ist sowohl in Sachen Nahversorgung als auch Infrastruktur gut aufgestellt. Im Ort befinden sich zwei Supermärkte, ein Kindergarten inklusive Krippe, eine Grundschule, ein Jugendtreff, vier Spiel- und Bolzplätze und zwei Seniorentreffs. Zudem bietet die Landschaft zwischen Nordsteimke und Barnstorf viele Naherholungsmöglichkeiten für Naturfreunde und Radfahrer. Die Nordsteimker sind besonders stolz auf das Heinrich-Büssing-Haus. Die frühere Dorfschmiede wurde im Jahr 1988 nämlich in ein Museum umgestaltet. In dem Haus war der berühmteste, ehemalige Einwohner von Nordsteimke – der Ingenieur Heinrich Büssing, der als Pionier der Omnibus- und LKW-Entwicklung gilt, – zuhause.

Immobilienmarkt in Nordsteimke

Neben den guten Möglichkeiten, das gewünschte Zuhause nach eigenen Wünschen auf einem Baugrundstück zu errichten, bietet Nordsteimke auch ein ausgeprägtes Bestandsimmobilienangebot. Dem Sachverständigenbüro für Immobilienbewertungen sind unzählige Altbauten und Neubauten bekannt, die zu durchaus angemessenen Preisen auf dem Immobilienmarkt angeboten werden. Natürlich ist es immer wichtig, einen genauen Blick auf die Ausstattung der Immobilie sowie eventuelle Sanierungsmaßnahmen, die notwendig sein könnten, um den modernen Standards gerecht zu werden, zu werfen. Die Fachleute aus unserem Sachverständigenbüro für Immobilienbewertungen sind natürlich gerne bereit, eine genaue Bewertung der ausgewählten Immobilie vorzunehmen. Schließlich können Sie als Immobilieninteressent nur mit einer fachmännischen Bewertung sichergehen, dass Sie einen angemessenen Kaufpreis für Ihre Wunschimmobilie bezahlen werden. Machen Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Sachverständigenbüro aus!