Immobiliengutachter 04229 Leipzig Kolmstraße

Landkreis: kreisfrei

Ort: Leipzig

Einwohnerzahl: zirka 570.000

Die größte, kreisfreie Stadt im Freistaat Sachsen ist Leipzig. Die Stadt ist in einem stetigen Wachstum begriffen, wovon die Zunahme der Einwohnerzahl zeugt. In ihrer Geschichte war Leipzig historisches Zentrum des Handels, der Wirtschaft und der Kultur. Als eines der sechs Oberzentren in Sachsen bildet Leipzig mit der zirka 32 Kilometer entfernten Großstadt Halle an der Saale den Ballungsraum Leipzig-Halle, der rund 1,1 Millionen Menschen eine Heimat bietet.

Nachdem Leipzig im Jahre 1165 das Stadtrecht erhielt entwickelte sich die Stadt bereits während der deutschen Ostsiedlung in Sachen Handel zu einem wichtigen Zentrum. Auch die Tradition als Messestandort geht bereits auf das Jahr 1190 zurück. In Mitteleuropa ist Leipzig damit eine der ältesten Messestädte, welche als internationales Zentrum des Pelzhandels eine langjährige Rolle gespielt hat. 1937 wurde Leipzig daher offiziell zur Reichsmessestadt erklärt.

Zudem ist Leipzig ein historisches Zentrum des Buchhandels und Buchdrucks. Entsprechend haben sich in Leipzig auch sehr früh Bildungsstätten entwickelt. Eine der ältesten Hochschulen und eine der ältesten Universitäten in Deutschland finden sich hier. Handel und Musik werden schon seit Jahrzehnten in Leipzig gelehrt. Die große musikalische Tradition lässt sich auf das Wirken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach zurückführen. Noch heute zeigt sich die künstlerische Bedeutung von Leipzig im Gewandhausorchester und im Thomanerchor.

1989 wurde Leipzig zur Heldenstadt der Montagsdemonstrationen, die den entscheidenden Schritt zur Wende von der DDR zur Wiedervereinigung gaben. Der Ruf der Stadt wurde nach der Wende durch den friedlichen Einsatz der Leipziger Bürger geprägt.

Architektonisch ist Leipzig für einen enormen Reichtum an rekonstruierten und aufwändig sanierten Denkmälern, Gebäuden und städtischen Kanälen bekannt. Die Rekultivierung ehemaliger Braunkohletagebauanlagen, welches das Leipziger Neuseenland entstehen ließ, machte Leipzig ebenso bekannt, wie der artenreiche Zoo.

Gutachter für Immobilien müssen sich in Leipzig mit verwaltungsmäßigen Besonderheiten beschäftigen. Seit 1992 ist die Stadt Leipzig in zehn Stadtbezirke unterteilt. Diese umfassen 63 Ortsteile. Als Stadtteile werden in Leipzig die Stadtgebiete bezeichnet, die vorher als selbstständige Dörfer galten und eingemeindet wurden. Daher sind die Grenzen von Orts- und Stadtteilen nicht immer klar zu ziehen, da sie selten identisch sind.

Immobilien in Leipzig – immer eine gute Entscheidung

Unsere Gutachter für Immobilien sehen in Leipzig ein enormes Potenzial für Immobilieninteressierte. Wer eine Immobilie in der Stadt erwerben möchte oder bereits Wohnraum in Leipzig besitzt, kann sich über den tatsächlichen Wert der Immobilie durch eine detaillierte Expertise unserer Gutachter für Immobilien Gewissheit verschaffen. Für die Beauftragung eines Gutachtens können Sie unsere Gutachter für Immobilien jetzt kontaktieren!