Immobiliengutachter 21385 Amelinghausen Am Pavillionsberg

Samtgemeinde: Amelinghausen

Ort: Amelinghausen

Einwohnerzahl: zirka 3.800

1974 wurde im Rahmen der niedersächsischen Gebietsreform die Samtgemeinde Amelinghausen, die die Gemeinden Amelinghausen, Oldendorf/Luhe, Soderstorf, Betzendorf und Rehlingen umfasst, gebildet. Die 5 Mitgliedsgemeinden umfassen 21 Ortsteile mit rund 8.400 Einwohnern. Zirka 3.800 davon leben direkt im Ort Amelinghausen, welcher als staatlich anerkannter Erholungsort den Mittelpunkt der Samtgemeinde bildet.

Der Sitz der Samtgemeinde befindet sich im Zentrum von Amelinghausen in einem schönen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Zudem gibt es natürlich etliche historische Immobilien, die dem Ort seinen ganz besonderen Charme verleihen. Ein Gutachten für Immobilien und Grundstücke ist für Immobilieninteressenten nötig, um herauszubekommen, welche Maßnahmen notwendig sind, um diese historischen Merkmale zu erhalten.

Amelinghausen befindet sich in bester Lage zwischen zwei Metropolen. Die Autobahn A7, die die Nord-Süd-Verbindung zwischen Hannover und Hamburg darstellt, ist weniger als 20 Minuten entfernt. Nur 25 Minuten entfernt ist die Verkehrsachse zwischen den Oberzentren Hamburg und Lüneburg, die A250. Eine schnelle Verbindung nach Lüneburg ist zudem durch die Bundesstraße 209 und öffentliche Verkehrsmittel gewährleistet.

Trotz allem ist Amelinghausen eigentlich immer noch ein Dorf, in dem eine funktionierende Nachbarschaft groß geschrieben wird. Zahlreiche Vereine halten Kultur, Heimatverbundenheit, Jagd und sportliche Aktivitäten hoch. Herrlich ist auch die ruhige Lage inmitten bewaldeter Höhenzüge, Wiesenflächen, Heideflächen und Flussniederungen.

Gutachten für Immobilien und Grundstücke bescheinigen Amelinghausen und den 21 Gemeindedörfern ein hohes Maß an Wohn- und Lebensqualität. Neben der Landwirtschaft und dem Fremdenverkehr wird die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde von leistungsfähigen Handwerksbetrieben und einem umfassenden Dienstleistungs- und Handelsbereich getragen.

In der Dorfentwicklung setzt die Gemeinde Amelinghausen auf öffentliche Maßnahmen und Eigeninitiative der Bevölkerung. Entsprechende Förderprogramme für Privatleute, die Wohnraum schaffen, gehören dazu. Da der ländliche Charakter bei Bau- und Erschließungsmaßnahmen erhalten bleiben soll, sollten Personen, die ein Eigenheim in Amelinghausen errichten möchten, sich auf ein professionelles Gutachten für Immobilien und Grundstücke stützen.

Eigenheim in Amelinghausen – die Möglichkeiten

In der Gemeinde Amelinghausen haben Interessenten sowohl die Möglichkeit, auf einem geeigneten Grundstück ein neues Eigenheim zu bauen, als auch auf ältere Immobilien zurückzugreifen. In beiden Fällen kann ein Gutachten für Immobilien und Grundstücke hilfreich sein. Bei Grundstücken ist es wichtig, sicherzustellen, dass keine Belastungen vorhanden sind, das Grundstück als Bauland ausgewiesen ist und die Erschließung erfolgt ist. Über all diese Details kann ein Gutachten für Immobilien und Grundstücke Auskunft geben. Bei älteren Immobilien hingegen sollte der Interessent den genauen Wert der Immobilie kennen, um einschätzen zu können, ob der Kaufpreis angemessen ist. Auch hier hilft das Gutachten für Immobilien und Grundstücke weiter, welches Sie möglichst gleich bei unserem Sachverständigenbüro in Auftrag geben sollten!